TSV Roßdorf 08

Chronik des TSV (2)

Hier ein Bild der Fussbaldmannschaft von 1981. Im Hintergrund ist die Vereinsfahne zu sehen, die von den Sportfreunden Dieter Wedler und Reiner Grebner gehalten wird.

Die Fussbalmannschaft von 1981!

1983 weilte zum ersten Mal auf Einladung des DTSB-Kreisvorstandes Schmalkalden eine Fußballmannschaft aus Drazice / CSSR in Rossdorf. Diese Verbindung wurde bis 1988 mit gegenseitigen Besuchen und sportlichen Wettkämpfen gepflegt. Dann war es den Sportfreunden aus der CSSR aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich, diese Verbindung aufrecht zu erhalten.

1987 und 1988 wurde Rossdorf als “Sportlichstes Dorf des Bezirkes Suhl” durch den VdgB ausgezeichnet.

Nach Wegfall der finanziellen Unterstützung durch die Betriebe war der Name Betriebssportgemeinschaft “Traktor” nicht mehr aktuell. Am 25. 04. 1990 erfolgte nach Meinungsumfrage bei den Sportfreunden Die Umbenennung der BSG “Traktor” in TSV Rossdorf 08 und wurde ein gemeinnütziger, eingetragener Verein.

Von diesem Zeitpunkt an musste der Verein seine finanziellen Probleme selber lösen. Durch Sponsoren und Durchführung von Veranstaltungen werden Mittel für den Wettkampfbetrieb des Vereins erwirtschaftet.

Nachdem sich ein Sportfreund aus Rossdorf / Marburg bei uns umgeschaut hatte, besuchte der Vorstand des TSV im Februar 1990 den RSV Rossdorf / Marburg und knüpfte mit der dortigen Fußballmannschaft freundschaftliche Kontakte. Es wurden schon einige Spiele ausgetragen. Außerdem findet bei uns jährlich ein Gedenkturnier “Der Alten Herren” zum Andenken an den auf unserem Sportplatz am 07. April verstorbenen Sportfreund Ludwig Gondrom statt.

Die Mitgliederzahlen entwickelten sich von 31 Mitgliedern im Jahre 1963 auf 133 Mitglieder im Jahre 1995.

Heute steht den Sportlern ein vereinseigener 8-Sitzer VW-Bus zur Verfügung.

In der Abteilung Fussball spielt der Nachwuchs in der Spielunion “Vorderrhön” gemeinsam mit Rosa. Im Erwachsenenbereich spielt eine Mannschaft. Die Abteilung Tischtennis hat 3 Mannschaften im Erwachsenenbereich sowie 2 Mannschaften im Nachwuchs.

Das kulturelle Leben im Ort wird wesentlich durch die Mitarbeit der Mitglieder des Sportvereines geprägt. Es finden jährlich mehrere Veranstaltungen statt, die in eigener Regie oder in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen des Ortes durchgeführt werden. Dazu gehören das Sportfest, Parkfest, Kirmes und Diskotheken. Im Laufe der Jahre ist der TSV 08 auf eine Mitgliederzahl von über 150 angewachsen, und damit größter Verein in der Gemeinde.

Homepage | Vorwort zum TSV 08 | Vorstand | TSV News | Mitglied werden | Fußball | Tischtennis | Kraftsport | Radsport | Gymnastik | Chronik | Impressum | Sponsoren | Sitemap

Untermenü